Marktdimensionen

 Mengenmäßige Besonderheiten des Marktes

Die Marktdimensionen sind Terme einer Bezifferung des Marktfortschritts. Allgemeingültig lassen sich dabei folgende Ideen erwähnen:
 
Ziele und Funktionen des Produkt-Managers

Der Produkt-Manager ist als Schaltposition im Marketingvorgang zu betrachten, und wohl in wechselbeziehung mit den ihm anvertrauten Produkten. Als „Produktexperte" hat er in diesem Zusammenhang alle Kräfte in der Organisation entsprechend den präzisen Marktforderungen des Erzeugnisses zu konzentrieren.
 
Das Tool der Produktpolitik nimmt eine schwerwiegende Position in der Marketingpolitik einer Organisation ein.
 
Benachbart der Produkt-, Kommunikations- und Distribution Policy stellt die Entgeltpolitik eine der vier Pfeiler innert des salespolitischen Instrumentariums dar.
 
Abgesehen von Reklame und Public Relations bildet die Verkaufsförderung den dritten Gegenstand innert der Kommunikationspolitik.
 
Die für die Vereinbarung von leistungsgerechten Salesquoten pro Reisenden unentbehrliche Definition der lokalen Vertriebspotentiale sollte im Konsumgüterbereich unter Einsatz von Vertriebskennziffern geschehen,
 
Die für die Determinierung von performanzfairadäquatenen Absatzquoten pro Reisenden unentbehrliche Festsetzung der regionalen Salespotentiale sollte im Konsumgüterteilbereich unter Einsatz von
 

Eventualkonzeption

Planungsgestalten angesichts ihrer Elastizität

Die sich ständig transformierenden Salesbedingungen transportieren für die Marketingplanung beträchtliche Widrigkeiten mit sich. Es sind aber verschiedene Planungstechniken entwickelt worden, um die Marketingunwägbarkeiten zu senken. Hierzu gehören die Eventualkonzeption und die überlappende Konzeption.
 
Bezeichnungsgegenstand und Wesen des Marketing

 Zur Erkenntnis der Marketing-Benennung ist es zweckmäßig, zuallererst den Wandel im Markt darzustellen. Gerechtfertigt spricht man davon, daß  die Transition vom Verkäufer- zum Käufermarkt als die Initialisierung des Marketing angesehen werden kann. Nach einer Kennzeichnung des Verkäufer- und Käufermarktes sind sodann aus der Geschichte betreffender Sicht drei Tendenzsphasen von der Verarbeitungsorientierung über die Verkaufsorientierung bis hin zur Marketingausrichtung aufzuzeigen.
 

Marketingstrategien

Auf der Basis der Situationsanalyse sind nunmehr Prognosen über die zusätzliche Fortentwicklung der Einzelfaktoren des Zustandsbildes zu erschaffen. Hierbei muß sich belegen, wie sich die Situation der Firma und die auf  ihre Marktbilanz beeinflussenden Faktoren im Zeitverlauf der Planfrist aller Voraussicht nach ändern werden.
 

Marktausweitung

Marktausweitung
Unter dieser Marktstrategie ist zu überblicken, daß die vorhandenen Produkte neben den bisherigen Märkten noch des Weiteren auf neuen Märkten verkauft werden. Bei der Marktextension lassen sich zwei Zielrichtungen sehen:
 

Marketing-Maßnahmen

Grundannahmen für die Marktsegmentierung

Für die Marktsegmentierung entbieten sich diverse Bedingungen. Diese sollen jedoch vermöge ihrer Anwendbarkeit für die praxistaugliche Applikation folgenden Forderungen genügen:
 
Bei der Trendanalyse hin zu einem heutigen Marketing lassen sich drei Entwicklungsphasen vermöge der Orientierung in der Unternehmungsspolitik herausstellen: Erstellungsorientierung, Verkaufsorientierung und Kunden- bzw. Marketingorientierung.
 
Ziele und Funktionalitäten des Produkt-Managers

Der Produkt-Manager ist als Schaltstelle im Marketingablauf zu sehen, und wohl in zusammenhang mit den ihm anvertrauten Produkten. Als „Produktkapazität" hat er dabei alle Vitalität in der Organisation analog den präzisen Marktanforderungen des Fabrikates zu konzentrieren.
 
Die organisatorische Einbeziehung des Marketing in die Unternehmenssorganisation

Ein zielgerichtet marktorientiertes Handhaben setzt in arbeitsteilig wirkenden Firmen voraus, daß die vertrieb bestimmten Funktionen, bspw. Marktforschung, Produktentwicklung, Preisausprägung, Vertrieb usw.,
 
Einem jeden Produkt-Manager ist in den Gebieten des Marketingbereichs ein Gesprächspartner zugeordnet, denn die Marketing-Funktionalitätenbereiche sind angemessen dem Produkt-Management in Produktgruppen aufgespalten.
 
Vorwiegend wird das Produkt-Management in der betrieblichen Praxis als Linieninstanz oder Stabsstelle der Marketingägide organisatorisch einggeliedert.
 
Tätigkeitsziele und -funktionen des Produktmanagers

Kontrollmethode
Die Kontrollfunktion erstreckt sich konkret auf eine produktrelevante Überwachung der Umschlags- bzw. Verkaufsergebnisse (vornehmlich bis in die einzelnen Absatzsbezirke hinein), die Deckungsbeitrags- und Kosten evolution, gesonderter Werbe- und Verkaufsförderungsaktionen bezüglich ihrer Salesreaktion und dgl. mehr.
 
Es wird häufig leichter und im Zuge dessen minder risikoreich sein, ein stagnierendes oder leicht rückläufiges Produkt zu reanimieren, als ein völlig neues Produkt im Markt zu platzieren.
 
Produktpolitik beinhaltet sämtliche Entscheidungen, die in unmittelbare Relation mit dem einzelnen Produkt getroffen werden und darauf gezielt sind,