Salesestimationen

Intuitive Prozeduren
Bei diesen Herangehensweisen geht es um persönliche Salesestimationen von bestimmten Menschen, die im Zuge ihrer Erfahrungen dafür vorbestimmt zu sein scheinen.


Als Vorhersagelieferanten im Absatzbereich können auftreten:
Außendienstmitarbeiter (Absatzleiter und Reisende)
Händler
Großkunden (Schlüsselkunden)

Bei der Salesprädiktion durch den Kundendienst wird so vorgegangen, daß vorerst jeder Reisende eine Verkaufsbewertung für seinen Verkaufsbezirk (bspw. für das nächste Jahr) abgibt. Diese Prognosen werden dann nach und nach von den Gebietsleitern und schließlich von der obersten Verkaufsleitung subsumiert und zu einer Vertriebprognose für das gesamte Salesgebiet zusammengefaßt.

Als Vorteile dieser Methode sind zu thematisieren:
Die unmittelbaren Marktangaben von der „Verkaufsfront" gehen in die Prognose ein.
Die Verantwortlichkeit für die Prognosen wird den Positionen zugeordnet, die ebenfalls danach die Verkaufsergebnisse vollbringen müssen.
Empirisch gleichen sich im Kontext einer großen Zahl von Einzelschätzungen die Missgriffe bis zu einem gewissen Ausmaße aus. Die Allokation der Vorhersagewerte auf Absatzgebiete und Abnehmergruppen wird erleichtert.

Diesen Vorteilen stehen aber auch manche Nachteile gegenüber:
Verkäufer sind keine sicheren Prognostiker; ihre Vertriebsschätzungen werden von der gegenwärtigen Stimmungslage (voller Zuversicht oder pessimistisch) sehr stark beeinflusst.
Falls die Verkaufsvorhersage als Grundlage für die Handlungshilfen von Absatzquoten und hierbei für die Einkommenshöhe der Reisenden zugute kommen soll, besteht naturgemäß die Tendenz, die Berechnungen tunlichst tief anzusetzen.
Außendienstmitarbeiter verfügen meist nicht über die erforderlichen Informationen betreffend gesamtwirtschaftlicher und branchenspezifischer Evolutionen.

Vorhersagen aufgrund von Verkaufstrends
Die Vorhersagen für den eigenen Verkauf lassen sich auf grafischem und rechnerischem Wege durch die Nachforschung von Entwicklungen erarbeiten. Voraussetzung dafür bilden die Werte der Salesstatistik. In die bisherige Vertriebskurve wird eine Tendenz eingelegt; seine Fortführung bis zum Schluss der Plandauer zeigt sodann die zu erwartenden Verkaufsmengen an.