Tätigkeitsziele und -funktionen des Produktmanagers

Tätigkeitsziele und -funktionen des Produktmanagers

Kontrollmethode
Die Kontrollfunktion erstreckt sich konkret auf eine produktrelevante Überwachung der Umschlags- bzw. Verkaufsergebnisse (vornehmlich bis in die einzelnen Absatzsbezirke hinein), die Deckungsbeitrags- und Kosten evolution, gesonderter Werbe- und Verkaufsförderungsaktionen bezüglich ihrer Salesreaktion und dgl. mehr.

Aufgrund festgestellter Diskrepanzen und einer durchgeführten Ursachenuntersuchung sind darauffolgend entsprechende Modifizierungmaßnahmen im Sinne einer Resonanz-Reaktion einzuleiten.

Informationsmethode
Der Produkt-Manager muss ein fabrikatbetreffendes Datenansammlungsgebilde etablieren. Er vereint, speichert, analysiert und interpretiert sämtliche für sein Produkt relevanten Angaben und bildet ein Erzeugnis-Informations zentrum. Der Produkt-Manager ist sowohl Empfangsort für produktspezifische Informationen als ebenso Sender in Richtung anderer Funktionalitätsbereiche oder zur Geschäftsleitung.

Initiativmethode
Vom Produkt-Manager sollen die Anregungen ausgehen, sei es für das Neufabrikatgeschäft oder für die Förderung der im Markt momentan etablierten Fabrikate. Er ist der Antrieb, der Ideen aufgreift und weiterverfolgt, Aktionen zur Gewinnoptimierung bzw. Kosteneinsparung (z. B. durch Wertanalysen) anregt und Erzeugnisse zeitgerecht aus dem Markt zurückzieht, sofern sie aussichtslos geworden sind.

Innovationsbesonderheit
Jedes Produktprogramm lebt von neuen Ideen. Dies gilt umso mehr in der aktuellen Zeit mit dem eilenden Umbruch in den Bedürfnissen und Wünschen der Verbraucher. Die Innovationsbesonderheit des Produkt-Managements zeigt sich vor allem in der persistenten Anpassung des Angebots wechselnde Marktverhältnisse.

Es ist demnach erforderlich, ein echtes Bild über seine Opportunitäten und Grenzen aus der Anschauungsweise der Praxis zu zeichnen. Weder dem Produkt-Manager noch der Unternehmung mag damit gedient sein, für das Produkt-Management einen Erwartungsraum aufzubauen, der gar nicht oder allein unter idealtypischen — und hierbei praxisfremden — Bedingungen zu erreichen ist. Angemessen erscheint es vielmehr, die wirklichkeitsnahe Wirkungsvielfalt des Produkt-Managers darzulegen und begleitend die zwingend erforderlichen Grundvoraussetzungen für eine ökonomische Beschäftigung aufzuzeigen.