Vereinbarung der Marketingziele

Vereinbarung der Marketingziele

Marketingziele sind Ausführungen neben den anderen Teilbereichszielen für Anschaffung, Fabrikation und Finanzierung aus den Unternehmenszielen. Die Marketingziele sind hingegen die Grundannahme für die spezifischen funktionalen bzw. abteilungsbezogenen Ziele.

 


Klassen von Marketingzielen

Im Kontext der Determination der Marketingziele kann unter strategischen (langfristigen) und taktischen (mittel- und kurzfristigen) Zielen getrennt werden. Die strategischen Marketingziele sind mehrheitlich gütemäßiger Art wie z. B. Erreichung einer führenden Marktposition, Aufbesserung des Image usw. Sie sollen dadurch zur besseren Regulierung der laufenden Marketingaktivitäten auf kürzere Planungsintervalle in Linie gebracht und mehr präzisier werden.

Aus diesem Grund sind aus den strategischen Zielüberlegungen taktische Marketingziele in zahlenmäßiger Form abzuleiten. Man spricht unterdies gleichfalls von operationalen (operativen) Zielen, d.h. es sollen messbare Größen gegeben werden, mithilfe deren bei der Plan erfüllung die Zielrealisierung zu steuern ist.

Die Intensität der Operationalität der Ziele klettert mit nachlassender Zeitspanne der Planungsperiode. Marketingziele für die Spanne eines Jahres sind beziehungsweise sollten in hohem Grad operational sein. Als Vorzeigebeispiele für operationale Ziele lassen sich thematisieren:

ein bestimmtes Verkaufsvolumen (mengen-und wertmäßig)
die Optimierung des Marktshares von ... % auf ...%
das Vollbringen eines bestimmten Deckungsbeitrags
die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Artikelmarken von ... % auf ... %
den Konstituieren neuer Verkaufswege
die Entfaltung der Distribution (numerisch und gewichtet) auf einen konkreten Wert usw.
 
Unternehmensziele beruhen auf:

Beschaffungsziele
Produktionsziele   
Marketingziele
Finanzierungsziele

Marketingziele gründen auf:

Erzeugnispolitische Ziele      
Entgelt- und Rabattpolitische Ziele
Kommunikationspolitische Ziele
Distributionspolitische Ziele