Strategie mit der Unternehmensorganisationspolitik vereinbaren

Kommunikationspolitik (Kommunikations-Mix)
Korrektur der Werbeausgaben um ... %
Generelle Veränderung der Medienpolitik
Einführung einer strukturierten Außendienst- und Händlerweiterbildung
Erwerb von Merchandising-Aufgaben im Kommerz



Distribution Policy (Distributions-Mix)
Umbruch von Handelsvertretern auf eigene Reisende
Veränderung der Absatzwege (Unmittelbarbelieferung des Einzelhandels unter Ausschaltung des Großhandels)
Neuaufstellung der Verkaufsbezirke (z.B. Reduktion der Verkaufsbezirke zur prägnanteren Kundenbetreuung)
Neuorganisation des Kundendienstes (von der regionalorientierten zur fabrikat- oder kundenorientierten Außendienstorganisation)
Abarbeitung neuer Absatzkanäle (neben dem Fachhandel werden kommend gleichfalls Selbstbedienungsläden, Verbrauchermärkte, Supermärkte, Versandhandel usw. beliefert).

Aus diesen isolierten möglichen Handlungsoptionen sind verschiedene Zusammenstellungen (Marketing-Mix) zusammenzustellen. Die sich daraus emergenten alternativen Marketingstrategien sollen nunmehr auf ihre Zieltätigkeit und Risiken hin abgewogen werden. In dieser Wirkungsprognose geht es im separaten darum, die Aufwendungs- und Umsatzwirkung, die Marktanteilsmodifizierung usw. für jede Marketing-Mix-Wahlmöglichkeit vorauszuschätzen. Auf der Prämisse solcher Wirkungsprojektionen läßt sich anschließend eine Priorisierung der geplanten Maßnahmen verwirklichen, die generell als Kosten-Nutzen-Analyse (Cost-Benefit-Analysis) aufgefasst wird.

Nebst dem Maß der Zieltätigkeit und den realisierbaren Wagnisse muss bei der Auswahlentscheidung auch berücksichtigt werden, inwiefern die Strategie mit der Unternehmensorganisationspolitik vereinbar ist. Erst für den Fall, dass alle diese Faktoren tiefschürfend geprüft werden, sollte die definitive Entscheidung für das optimale Marketing-Mix fallen. Dies führt sodann schließlich zur Festlegung des Marketingplans. Dieser Marketingplan beinhaltet alle grundlegenden Maßnahmen wie noch den Etat (Umsatzerlöse und Kosten).