der Fabrikat-Manager sollte folgende gesonderten Funktionalitäten entsprechen

Ziele und Funktionen des Produkt-Managers

Der Produkt-Manager ist als Schaltposition im Marketingvorgang zu betrachten, und wohl in wechselbeziehung mit den ihm anvertrauten Produkten. Als „Produktexperte" hat er in diesem Zusammenhang alle Kräfte in der Organisation entsprechend den präzisen Marktforderungen des Erzeugnisses zu konzentrieren.

Neben dieser Grundzielvorstellung werden mit der Nutzung von Produkt-Managern im einzelnen nachfolgende Ziele verfolgt:

Verwirklichung des Produkt-Marketing
Systematisierung des Produktentwicklungsherganges
Marktübereinstimmende Unterstützung der vorliegenden Produkte, mithin andauernde Adaptation des Angebots an die sich umsetzenden Nutzenvorstellungen und Verbrauchsgewohnheiten des Kundenkreises
Optimale Verwendung des Marketing-Mix
Übertragung des Marketing-Denkens in alle betroffenen Betriebsabteilungen
Zunahme der Kosten- und Gewinnvergegenwärtigung in den Funktionsbereichen (z. B. im Vertrieb)
Bessere Zeiteinteilung aller fabrikatbetroffenen Aktivitäten
Schaffung eines Informationszentrums in zusammenhang mit bestimmten Erzeugnisgruppen
Exkulpation des Top-Führungsteams.

Zur Verwirklichung der mit seiner Verwendung bedingten Ziele muß der Fabrikat-Manager folgende gesonderten Funktionalitäten entsprechen:

Planungsfunktion
Die planerische Tätigkeit stellt wohl den Hauptteil der Tätigkeiten des Produkt-Managers dar. Den handfesten Niederschlag seiner Planungsfunktionalität bildet der Marketing-Erzeugnisplan, der eine genaue Ziel- und Initiativenplanung für sein Fabrikat enthält.

Koordinationsrolle
Die Erzeugnisziele lassen sich für den Produkt-Manager allein unter Teilhabe aller operativen Funktionsbereiche erreichen. Eine einmütige Absprache der einzelnen Aktivitäten in Richtung Produkt (Erzeugnis-Marketing) stellt eine Grundlage für den angestrebten Umschlagplatzerfolg dar. Abgesehen von dieser fabrikatkonzeptionellen Annäherung der Initiativen muß der Produkt-Manager ebenfalls auf eine fehlerfreie zeitliche Abstimmung der einzelnen Betätigungen achten; in diesem Zusammenhang geht es um das akkurate Timing für die Verwendung des erzeugnisbezogenen Marketing-Mix.