Marktausweitung

Marktausweitung
Unter dieser Marktstrategie ist zu überblicken, daß die vorhandenen Produkte neben den bisherigen Märkten noch des Weiteren auf neuen Märkten verkauft werden. Bei der Marktextension lassen sich zwei Zielrichtungen sehen:


a) Erschließung weiterer geographischer Märkte
In diesem Zusammenhang vermag je nach Ausgangszustand der Firma unterteilt werden in eine lokale, nationale und internationale Ausdehnung. Die Unternehmung sollte also analysieren, ob es seine ganze Absatzbefähigung auf den verschiedenen geografischen Märkten schon realisiert. Häufig zeigt sich unterdies, daß bestimmte Marktbereiche noch gar nicht bedient werden.
 
b) Untersuchung neuer Abnehmerschichten
Durch die Verwendung zusätzlicher Absatzwege oder anhand der Werbung in zusätzlichen Medien ist es machbar, daß für die existierenen Produkte neue Käuferschichten adressiert werden.

Erschließung von Marktlücken

Unter einer Marktlücke begreifen wir einen Abschnitt innerhalb eines Marktes, in dem einer potentiellen Nachfrage noch kein fassbar suffizientes Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktnischen läßt sich anhand der Reifung neuer Artikel für die gegebenen Märkte vollbringen. Die neuen Produkte können sich mittels neuer Eigenschaften (Nutzungszusatz) oder Qualitätsderivate auspreisen; sie können ebenfalls sonstige Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm bezeichnen. Aus elaboratpolitischer Anschauungsweise handelt es sich dabei um Warendifferentiation, d.h. mit zusätzlichen Produktvarianten kommt die Unternehmung den distinguierten Wünschen der etwaigen Kunden entgegen und gewinnt somit neue Käufergruppen.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Fabrikate für neue Märkte entwickelt werden.

Im Vergleich der erläuterten Marktstrategien läßt sich feststellen, daß die gewerbliche Unwägbarkeit um so größer wird, je mehr sich die Firma von der Marktdurchdringung über Marktausdehnung und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt. Diversifikation bedeutet für die Organisation „Neuland", da präzise Kenntnisse und Erfahrungen auf dem neuen Markt gewiss nicht existieren.