Kommunikationstools Werbung und Salessförderung

Eine wichtige Verkaufsförderungs-Kampagne gegenüber dem Handel stellt die Fortbildung der Händler und deren Vertriebspersonal durch den Hersteller dar. Zusätzlich zu der erzeugnis- und anwendungsbezogenen Schulung erfolgt dabei ferner eine Beratung in salespraktischen und

betriebswirtschaftlichen Anliegen. Ebenso spielen zur Anregung der Händler aktivierende Vertriebsförderungs-Tätigkeiten eine große Rolle; wie Händler-Gewinnspiele.

Durch Salesförderungs-Maßnahmen am 'point of purchase' (POP-Werbung bzw. Merchandising) können die Kunden besonders stark in ihrer Aneignungsentscheidung gelenkt werden, wo doch hier eine enge zeitliche und räumliche Wechselbeziehung zwischen Erwerbungsanregung, Zukaufsentschluss und direkte Erwerbsmöglichkeit besteht. Mit Hilfe einer verkaufsaktiven Warenplacierung wie auch durch die zusätzliche Nutzung verschiedenster Displays, technischer Salesförderungsmittel und von Werbern können Initiierungskäufe ausgelöst werden.

Auf der Aktionsebene Endrezipient spielen im Konsumartikelmarkt die Konsumenten-Promotions eine elementare Rolle. Zu diesem Punkt zählen Produktproben-Auskehrungen, Zugaben- und Aktionspreis-Promotions, Gewinnspiele, Rückgabe- und Money-back-Aktionen und Personality-Promotions. Für Investitionsgüter haben als Vertriebsförderungs-Maßnahmen auf der Endrezipientenstufe die Direktwerbung, Produktdemonstrationen, Kunden-Weiterbildung und die Beteiligung an Messen und Ausstellungen eine große Bedeutsamkeit erlangt.

Die beiden Kommunikationstools Werbung und Salessförderung stehen innerhalb des Marketing-Mix in einem ergänzenden Reaktionsverhältnis zueinander. Die Werbung als strategische Marketing-Kommunikation dient derbei, für ein Erzeugnis einen hohen Bekanntheitsgrad zu erwirken, Produkte zu exponieren und ein positives Image aufzubauen. Die Vertriebssförderung hat im Gegensatz dazu als taktische Marketing-Kommunikation vielmehr kurzzeitigen Charakter. Sie soll, gründend auf die Werbung, zusätzliche Kaufimpulse initiieren und Mehrverkäufe ermöglichen.