Verkaufsförderung und Absatz

Gewiss sollte die Marketingkontrolle ebenfalls als Vertriebserfolgsrechnung verstanden werden. Unter der Richtmarke eines vorgegebenen Profitziels interessiert selbstverständlich, welchen Anteil hierzu der Verkaufsbereich leistet. Eine große Wichtigkeit hat dieserfalls

die Absatzsegmentrechnung als Instrument der Marketingkontrolle hervorgebracht. Der Vertriebserfolg wird in diesem Fall nach den vorher vielfach erwähnten Absatzsegmenten (Handelsgutgruppen, Vertriebsgebiete, Abnehmerngruppen etc.) beleuchtet. Die wichtigste Bedingung für die Verkaufssegmentrechnung ist die Allokation tunlichst vieler Absatzkosten und Erlöse auf die einzelnen Arbeitsgebiete.
 
Der Marketingplan versinnbildlicht einen Kontext für alle weiteren Marketingaktivitäten, welche in diesem Zusammenhang im einzelnen passieren sollen. Aus diesen Rahmenbedingungen des Marketing-Gesamtplans sollen die obligatorischen Einzelpläne deduziert werden.

Marketing-Produktpläne werden sowie für im Entwicklungsabschnitt gelegene als auch für im Markt schon etablierte Produktee beleuchtet. Sie stellen eine Übersicht aller Daten, Ziele, Maßnahmen und Mittelverwendungen dar, zumal bezogen auf ein Artikel respektive eine Fabrikatgruppe. Neben den vom Produkt-Entscheider zu errichtenden Marketing-Erzeugnisplänen werden noch zusammenfallend Marketing-Funktionspläne ausgearbeitet. Diese Funktionspläne geben abteilungsbezogen die Maßnahmen und die dazu notwendigen Etatmittel wieder. Gewöhnlich existieren Marketing-Funktionspläne für die Referate Marktforschung, Reklame, Verkaufsförderung und Absatz. Aus dem Funktionsplan zum Beispiel für Reklame läßt sich selektieren, was in der Planungszeitdauer an einzelnen Werbeinstrumente in der Gesamtheit beabsichtigt ist; das wird häufig noch unterteilt aufgeführt nach den einzelnen Werbemedien und -mitteln. Die Aufstellungen werden anhand der dazugehörenden Werbekostensummen ergänzt. Ferner werden zu den Marketing-Produktplänen ebenso wie den -Funktionsplänen ferner noch die entsprechenden Einzelbudgets aufgeschlüsselt.