Organisationszielsetzung

Der Marketingplan als Zweck des Planungsvorgangs bildet einen Bereich des Unternehmenskonzeptes und wird in diesen Komplettplan eingebaut. In einstmaligen Zeiten des Vertriebsmarktes standen Problematiken der Erzeugungskapazität und der pekuniären Mittel zur Vollendung der erwarteten Unternehmensextension im Blickpunkt der planerischen Vorstellungen.

Heutige typische Käufermarkt-Lage, in der der Verkaufsbereich den Engpasssektor bildet, müssen vorerst die umschlagplatz- und artikelbezogenen Ziele und Maßnahmen festgelegt werden; erst im nächsten Abschnitt folgt die Planung der verbleibenden Unternehmensbereiche. Der Marketingplan wird damit zur unerlässlichen Basis für die Beschaffungs-, Anfertigungs-, Investitions-, Finanz- und Erfolgsplanung. In der Praxis werden diese Einzelpläne zwar typischerweise simultan erstellt, doch bildet der Marketingplan dabei ein wesentliches Abstimmungstool für die Unternehmungssleitung.
 
Die Marketingplanung enthält die Vereinbarung der im Wirkungsbereich der Organisationszielsetzung erreichbaren Marketingziele ebenso wie die Reifung von Marketingstrategien zur Zielerreichung.

Die Relevanz einer systematischen Marketingplanung für die Unternehmung ergibt sich aus nachkommenden Vorteilen:

Die Marketingplanung
•    berichtigt die innerbetriebliche Absprache und Kommunikation in der Organisation.
•    erzieht zu diszipliniertem Denken vonseiten der Planer, wo doch die Auffassungen schriftlich fixiert werden müssen. Es ist unvermeidbar, die Ziele und Handlungen eindeutig zu verfassen und zu beziffern.
•    bietet einen Wirkungsbereich zur Lenkung der täglichen Entscheidungen und führt zur Fortentwicklung von Leistungsabgabemaßstäben für Kontrollaufgaben.
•    vermittelt dem Management eine konkrete Vorstellung über die Beziehungen unter den einzelnen Verantwortlichkeitsbereichen.
•    entlastet das Top-Führungskräfteteam, da ja für die Mitwirkenden ein Entscheidungsrahmen feststehend ist. Synchron trägt dieses zu einer erheblichen Leistungsfähigkeitsmotivation bei den im Marketing Aktiven bei.