Unternehmungsexterne Fakten

Tatbestanduntersuchung

Der Planungsverlauf beginnt mit dem Bestrebung, die gegenwärtige Marktlage und die Einwirkungsgrößen tunlichst akkurat darzulegen. Es ist eine Informationsausgangsebene zu schaffen, im Zuge derer ein Befund über die Lage der Unternehmensorganisation erstellt werden kann. Konstitutiv hierfür sind spezielle Analysen, die die Stärken und Schwächen der Unternehmensorganisation im Salesmarkt aufklären.


Unternehmungsexterne Fakten

Zu diesem Punkt zählt die Analyse

sozialer, soziologischer und psychologischer Faktoren, die für das Konsumentverhalten bedingend waren und es auch künftig betreffen können.

der Reifungen auf Handelsstufe; Auswirkungen der Änderungen im Kommerz (neue Betriebsformen, Zusammenspiel- und Konzentrationsprozesse) für die Organisation

der Wettbewerbslage ob der Marktanteile, Produktstrategie und übrigem Marketingprogramm.

technologischer Entwicklungstendenzen im allgemeinen ebenso wie im Substitutionsgüterwettbewerb.

der Entwicklung von Wirtschaftszweigen, die der eigenen Industrie vor- und nachpositioniert sind.

der volkswirtschaftlichen Indikatoren (Bevölkerungsanstieg, Einkommensentwicklung, Preisfortentwicklung, Konjunkturlage, wirtschaftspolitische Aktionen).


Verkaufstatistik und Verkauferfolgsrechnung

Extrem wichtige Erkenntnisse für eine Lagebeurteilung der Firma liefern im Zuge einer Salesuntersuchung die Verkaufstatistik und Vertrieberfolgsrechnung. Die Absatzstatistik läßt sich wie jede statistische Arbeit in drei Arbeitsschritte systematisieren:

Untersuchung der Rahmendaten
Bearbeitung der Angaben zu aussagefähigen Hinweisen
Bewertung der statistischen Angaben.

Bei der Datenbestandsaufnahme ist eine Segmentierung des Gesamtumsatzes vorzunehmen gemäß

Jahren und Monaten (zyklische Absatzschwankungen)

Fabrikatgruppen bzw. Einzelartikel; für eine gruppenweise Gesamtschau der Fabrikate sind nicht fabrikationstechnische, sondern vertriebsbezogene Aspekte maßgebend.

Verkaufsbezirken

Abnehmerkreisgruppen, Verkaufswegen oder voneinander abweichenden Verwendungsgebieten.

Bei der Aufsplittung des Gesamtumsatzes je nach Zeiträumen, Verkaufsbezirken, Kundenstammgruppen usw. sollte gleichfalls eine zusätzliche Untergliederung nach Produktgruppen und Einzelfabrikaten erfolgen. Im Datenmaterial sind die Informationen mengen- und wertmäßig anzugeben.