Implementation des Marketingplans

Plan umsetzung und Planüberprüfung (Marketingkontrolle)
Für die Umsetzung des Marketingplans ist das Ersinnen eines ausführlichen Aktionsplans unvermeidlich. Dieser enthält alle notwendigen Einzelhandlungen und soll garantieren, daß nichts dem Zufall übertragen wird,

wie noch die jeweiligen Aktionen zielorientiert bleiben. Handfest ist im Aktionsplan darzulegen, wer, was, wo, wann zu tun hat. Ein gewichtiges Hilfsmittel für die Plandurchführung stellt die Netzplantechnik dar, auf die aber an anderer Position näher eingegangen werden soll.

Im Prozess der Marketingplanung darf die Marketingkontrolle nicht fehlen. Sie hat die Causa, festzustellen, in welchem Maße die jeweiligen Marketingziele erreicht werden konnten. Grundsätzlich ist unter Simultan- und Ex-post-Kontrollen zu unterteilen. Bei der Simultankontrolle versucht man, getreu einer zielgesteuerten Führung, Planung und Kontrolle in Konformität zu bringen.

Zu dieser Absicht werden komplexe, über eine längerfristige Periode sich streckende Entscheidungsvorgänge in kurzfristige, überschauliche "Teilstrecken-Entscheidungen" aufgespalten. Für ebendiese Teilentscheidungen sind Zielwerte festzulegen, denen hinterher die korrespondierenden Ergebnisse gegenübergestellt werden. Eine derweise Kontrolle, die parallel zur Planumsetzung erfolgt, wird zur Verwaltungshilfe.

Vermöge der kurzzeitigen Ermittlung von Soll/Ist-Unterschieden sind noch im kontinuierlichen Planungsablauf aufgrund einer schnellen Rückkoppelung dazugehörende Planadaptationen erreichbar. Die Parallelkontrolle ist also eher vorwärts als nach hinten gerichtet.

Die Ex-post-Kontrolle hat die Funktionalität, Angaben über die Gesamtauswirkungen von Marketingaktivitäten auszugeben. Sie stellt demgemäß eine abschließende Ergebniskontrolle dar, bei der ultimativ festgestellt wird, in welchem Quantum die gesetzten Ziele erreicht wurden. Wesentlich ist hierbei, daß bei jedweder beachtenswerten Soll/ Ist-Fluktuation (Zielunter- und Zielüberschreitung) ermittelt wird, womit diese Abweichung verursacht wurde (Unterschiedsuntersuchung).

Ferner die Ex-post-Prüfung führt über einen Rückkoppelungsprozess zu Adaptationsmaßnahmen über Abänderungsentscheidungen innert der langfristigen Marketingplanung.