Vertriebsförderungs-Initiativen am 'point of purchase'

Eine wichtige Verkaufsförderungs-Aktion gegenüber dem Handel stellt die Fortbildung der Händler und deren Salespersonal durch den Produzenten dar. Nebst der fabrikat- und anwendungsrelevanten

Weiterbildung erfolgt hierbei ebenfalls eine Beratung in salespraktischen und betriebswirtschaftlichen Schwierigkeiten. Ferner spielen zur Anregung der Händler anregende Absatzförderungs-Geschäftigkeiten eine große Rolle; beispielsweise Händler-Preisausschreiben.

Durch Salesförderungs-Maßnahmen am 'point of purchase' (POP-Werbung bzw. Merchandising) können die Kunden außergewöhnlich stark in ihrer Anschaffungsentscheidung beeinflusst werden, da diesfalls eine enge zeitliche und räumliche Beziehung zwischen Zukaufanregung, Erwerbungsentscheidung und direkte Zukaufsmöglichkeit besteht. Anhand einer vertriebsaktiven Warenplacierung sowie durch die zusätzliche Indienstnahme verschiedenster Displays, technischer Vertriebsförderungsmittel und von Promotern können Initiierungskäufe ausgelöst werden.

Auf der Aktionsebene Endverbraucher spielen im Konsumtionswarenmarkt die Verbraucher-Promotions eine bedeutsame Rolle. Diesbezüglich gehören Fabrikatproben-Auskehrungen, Zugaben- und Sonderpreis-Promotions, Preisausschreiben, Erstattungs- und Money-back-Aktionen und Personality-Promotions. Für Investitionsgüter haben als Vertriebsförderungs-Maßnahmen auf der Endkundenstufe die Direktwerbung, Produktdemonstrationen, Kunden-Weiterbildung und die Partizipation an Messen und Schaus eine große Relevanz erlangt.

Die beiden Kommunikationstools Werbung und Verkaufssförderung stehen innerhalb des Marketing-Mix in einem supplementären Effektverhältnis zueinander. Die Werbung als strategische Marketing-Interaktion dient dazu, für ein Fabrikat einen hohen Bekanntheitsgrad zu schaffen, Produkte zu profilieren und ein positives Bild aufzubauen. Die Salessförderung hat im Gegensatz dazu als taktische Marketing-Kommunikation mehr temporären Charakter. Sie soll, gründend auf die Reklame, zusätzliche Zukaufsimpulse bewirken und Mehrverkäufe ermöglichen.