Die Brand dient zur Identifikation eines Fabrikates

Der persönliche Gebrauch als eine erreichbare Bestandteil des Zusatznutzens beinhaltet alle Erwartungen und Denkweisen, die das spezielle, persönliche Verhältnis des Käufers zu dem Produkt anbelangen.

Während bspw. bei einem Auto der Grundnutzen im ' schnellen Fortbewegungsmittel' gesehen werden mag, besteht der persönliche Nutzeffekt womöglich in der 'Freude am Fahren' oder in einer deutlichen Sicherheitsorientierung.

Der soziologische Zweck, zudem als Geltungs-, Image- oder Demonstrationsnutzen familiär, entsteht aus den Verbindungen des einzelnen Menschen zur gesellschaftlichen Soziale Umgebung. Diese Benefitart kann sowohl ein Medium zur Angleichung an andere, bewunderte Mitglieder der Gesellschaft als weiters ein Agens zur Abhebung sein. In unserem Produktbeispiel PKW könnte der soziologische Vorteil darin liegen, auf alle Fälle einen größeren und schnelleren Wagen wie die Nachbarn oder die Arbeitskollegen zu fahren.
 
Der Grundnutzen eines Produktes basiert auf den objektiv-technischen Verwendungseigenschaften (= Produktbeschaffenheit). Die Gestaltungsausführbarkeiten des Produktäußeren sind als Inbegriff des Zusatznutzeffekts anzusehen. Der Zusatzgebrauch bietet marketingtechnisch die beste Herangehensweise, um eine positive Weite vis-à-vis Wettbewerbsprodukten zu erreichen.

Produkte gestatten eine Unterscheidung bezüglich der Vorbedingung Verwendungszweck in die beiden Abteilungen 'Konsumggüter' und 'Produktivgüter'. Innerhalb dieser beiden Erzeugnisgruppen bringt die Zerlegung nach dem Charakteristikum Nutzungsdauer noch die Trennung in 'Verbrauchsgut' und 'Gebrauchsgut' bzw. 'Herstellungsgut' und ' Investitionsgut'.

Die Schutzmarke als sog. 'Merkzeichen' für ein Produkt stellt ein fundamentales Kommunikationsmittel zwischen dem Produzent und dem Abnehmer bzw. Verwender dar. In der Advertisement bildet sie einen Festwert, welche sich in das Gedächtnis des Abnehmers einprägen soll.

Die Brand dient zur Identifikation eines Fabrikates und soll eine klare Unterscheidung vis-à-vis Konkurrenzprodukten gestatten.