Gewinnentwicklungsmöglichkeiten- Produktpolitik

Produktpolitik integriert sämtliche Entscheidungen, die in unmittelbare Verbindung mit dem einzelnen Produkt getroffen werden und darauf gezielt sind,

neue Produkte zu formen und im Markt einzuführen (Produktinnovation), derzeit im Markt etablierte Produkte zu wandeln (Produktmodifikation) sowie 'alte' Produkte aus dem Programm auszusondern (Produkteliminierung) (Meffert).

Entscheidungen über Produkte und Produktionsprogramme sind den marketingpolitischen Grundsatzentscheidungen zugehörig. Sie müssen am Beginn aller Überlegungen für die perfekte Marketingstrategie stehen.

Ein essentieller Vorteil des Mittels Produktpolitik besteht darin, daß neue oder berichtigte Produkte für eine gewisse Zeitdauer einen Vorsprung vor dem Wettbewerb absichern.
 
Im Rahmen des Marketing-Mix ist die Produktpolitik nicht denn ein technisches, statt dessen als eine marktrelevante Herausforderung zu erkennen. Alleinig diejenigen Organisationen werden ihre beschlossenen Ziele erlangen, denen es gelingt, ihre Produkte resolut auf die Bedürfnisse des Marktes zu platzieren. Die Marktorientierung in der Produktpolitik bildet die Basisstütze für den Unternehmungserfolg. Das wird ferner speziell dadurch bezeichnend, daß dieser Tage in vielen Organisationen die prägnanten Umsätze mit Produkten erwirkt werden, welche vor zehn oder überhaupt fünf Jahren noch  nicht im Produktionsprogramm waren. Lediglich anhand einer rigoros marktrelevanten Produktpolitik wird den Organisationen eine zeitgerechte Anpassung an die sich laufend schneller abändernden Marktverhältnisse gelingen.

Innert des verkaufpolitischen Instrumentariums nimmt die Produktpolitik eine zentrale Position ein. Letztendlich hängen u.a. die Formgebung der Preispolitik, die Formgebung des Vertriebsapparates, die bestimmte Prägung der Werbung und Verkaufsförderung von der Art des Produktes ab, für das sie zählen. Sämtliche dieser marketingpolitischen Aktivitäten sind immerzu produkt- bzw. sortimentsbetreffend.

Produktpolitische Maßnahmen besorgen den Firmen ein sog. zeitlich begrenztes Monopol oder wenigstens kurzzeitig eine monopolähnliche Position mit guten Ertragsentwicklungsmöglichkeiten.