Gesamtauswirkungen von Marketingregsamkeiten

Plan implementierung und Planinspektion (Marketingkontrolle)
Für die Realisierung des Marketingplans ist das Entwickeln eines ausführlichen Aktionsplans notwendig. Dieser beherbergt alle notwendigen Einzelarbeiten und soll gewährleisten,

daß nichts der Koinzidenz abgetreten wird, wie auch die jeweiligen Aktionen zielorientiert bleiben. Konkret ist im Aktionsplan vorzugeben, wer, was, wo, wann zu tun hat. Ein bedeutsames Hilfsmittel für die Planausführung stellt die Netzplantechnik dar, auf die dagegen an anderer Stelle näher eingegangen werden soll.

Im Ablauf der Marketingplanung darf die Marketingkontrolle nicht ausbleiben. Sie hat die Causa, festzustellen, in welchem Umfang die entsprechenden Marketingziele erlangt werden konnten. Zusammenfassend ist unter Synchron- und Ex-post-Kontrollen zu trennen. Bei der Simultankontrolle unternimmt man, zufolge einer zielgesteuerten Führung, Planung und Kontrolle in Kongruenz zu bringen.

Zu dieser Absicht werden komplexe, über eine langfristige Zeitspanne sich ausdehnende Entscheidungsprozesse in zeitnahe, überblickbare "Entwicklungsabschnitt-Entscheidungen" aufgespalten. Für selbige Bestandteilentscheidungen sind Richtwerte festzulegen, denen als nächstes die adäquaten Resultate gegenübergestellt werden. Eine dahingehende Kontrolle, die simultan zur Plandurchführung erfolgt, wird zur Verwaltungshilfe.

Vermittels der kurzzeitigen Ermittlung von Soll/Ist-Fluktuationen sind noch im kontinuierlichen Planungshergang auf Grund einer schnellen Rückkoppelung passende Planadaptationen machbar. Die Simultankontrolle ist also mehr vorwärts als zurück gerichtet.

Die Ex-post-Kontrolle hat die Aufgabe, Angaben über die Gesamtauswirkungen von Marketingregsamkeiten zu liefern. Sie stellt somit eine abschließende Resultatkontrolle dar, bei der endgültig manifestiert wird, in welchem Maße die gesetzten Ziele erlangt wurden. Grundlegend ist dabei, daß bei jedweder gewichtigen Soll/ Ist-Unstetigkeit (Zielunter- und Zielüberschreitung) ermittelt wird, womit diese Diskrepanz verursacht wurde (Fluktuationsuntersuchung).

Auch die Ex-post-Prüfung führt über einen Rückkoppelungsprozess zu Anpassungsmaßnahmen über Abänderungsentscheidungen innert der langfristigen Marketingplanung.