Stimulierend wirken Pfefferminze oder Aloe vera,

Für ältere Haut wirken stark verjüngende und erquickende Substanzen etwa Oligopeptide und aktive Pflanzenextrakte etwa aus Melisse. Zu strammes Rubbeln an der Haut lassen Reizungen in Erscheinung treten - besonders bei der

fragilen Augenpartie. Am besten trägt man das Säuberungsfabrikat auf ein angefeuchtetes Baumwollpad auf und streicht damit mild über das Antlitz.

Säubert die Haut hautporentief, eliminiert abgestoßene Hautschüppchen und stimuliert die Hautüberholung. Tonics mit Folienabzugswirkung wirken zweifach und vermachen einen changierenden Teint.
 
Benötigt man an sich nach einer tiefgehenden Säuberung überhaupt noch ein Gesichtstonikum? Mit der gleichen Methode sollte nach der Säuberung partout durchgehend Toner aufgetragen werden. Allerdings aber auf ein trockenes Wattepad. Streichen Sie dabei stetig über das Gesicht und Hals, weil der Toner fungiert wie eine behutsame Nachsäuberung und nullt die austrocknenden Überreste von kalkhaltigem Wasser. Bei empfindlicher Haut sollte auf alkoholhaltiges Gesichtstonika verzichtet werden, weil dieses die Haut zudem austrocknet und sie zu reizen mag.

Und zusätzlich bei Gesichtstonikum und Toner kommt es auf die korrekten Wirkstoffen an. Aktivierend arbeiten Pfefferminze oder Aloe vera, Frucht- oder Salicylsäure leisten einen milden Abschälungseffekt. Substanzen wie Koffein und Ginkgoextrakt, die Mikro kreislauf aktivieren, schaffen  rosigen Teint. Oxidationsschutzmittel schützen die Haut vor freien Radikalen und schenken ihr neue Energie. Sofern Sie ein Tonic benutzen, das ebenso für die Augenpartie tauglich ist können Sie das morgens gekühlt für abebbende Augenbandagen gebrauchen.

Bei älterer und trockener Haut kompensieren hegende Tonika mit Kontra-Aging-Wirksubstanzen oder rückfettenden Inhaltsstoffen und erwirken Gleichgewicht für die Haut.

Bestmöglich für fettige oder unsaubere Haut sind bereinigende Tonika, die leicht antiseptisch und hautberuhigend fungieren. Tadellos stimmig auch bei vergrößerten Hautporen!