Physiotherapie zur Entspannung der Kiefermuskulatur

Während der Nachtruhe sollte sich der gesamte Corpus erholen und wiederherstellen, aber in anstrengenden Situationen oder Zeiten in denen man unter Druck steht, konvertiert der Körper im Schlaf Erlebtes und Aufregung, Konflikte mit dem Ehepartner, Prüfungsstress, Aufregung in der beruflichen Beschäftigung.

Ebenso einfach kann das Malmen naturgemäß obendrein wieder verschwinden, für den Fall, dass bspw. die Prüfungen absolviert wurden und die Belastung vergangen ist.

Erste Beschwerden dafür könnten zum Beispiel Kopfschmerzen nach dem Aufstehen, Kieferknochenknacken, Beschwerden im großen Kaumuskel oder harte Hautknötchen sein, die man eventuell auch ausschließlich beim Abtasten des Kaumuskels bemerkt, da es gegebenenfalls stark Schmerzen kann. Dies können alles mögliche Ursachen für unangenehme Verspannungen in der Kiefermuskulatur sein.

Im Schlaf spürt man keineswegs wie stramm man Zähne knirscht- oder presst, die Kraft, die dabei wirkt, ist beträchtlich - ca. 40 Kilo Kompression können in diesem Fall auf den Backenzähnen lasten, mehr Kraft denn bei dem alltäglichen kauen oder beißen angewendet wird.

Der Kiefermuskel (Musculus Masseter) ist ein Belastungsmuskel, es mag aber ferner andere Hintergründe für das Malmen geben, falls z. B. eine Zahnfüllung zu hoch ist, die Krone nicht veritabel sitzt oder bei einer mangelnden Stellung des Kiefers.

Ein Visite beim Dentist mag von Nutzen sein, die Methode bei Bruxismus (Zähneknirschen) wäre, eine Knirscherschiene herstellen zu lassen, welche für eine bestimmte Phase nächtens getragen wird  zum Beispiel zuvor oder während Prüfungen, es werden Abgüsse von Ober- und Unterkiefer genommen und eine Schiene aus Plastik angefertigt.

Körpermassagen wie beispielsweise progressive Muskellockerung oder im Übrigen Physiotherapie zur Entspannung der Kiefermuskulatur.

Fühlen Sie der Ursache geradezu auf den Zahn indem Sie sich folgende Fragen stellen:

Laboriere ich unter:

gleichmäßiger starker Anspannung

Löse ich Konflikte oder nehme ich sie hin

Sind Muskeln an Kiefergelenken hart oder verspannt

Strahlen die Schmerzen zu Schläfen oder Ohren

Kopfschmerzen

Verspannungen im Nacken

Abrieb an den Schneidekanten des Gebisses

Wärme/ Temperatur oder Süß/ Sauer-Sensitivität