Sympathie hat eine Andere Seite der Medaille

Es ist stark in uns verwurzelt und ereilt uns derart ungeplant wie Angst. Ohne Empathie gäbe es keine keine Uneigennützigkeit untereinander. Ein gnadenloser Mensch wird mehrheitlich als missfallend empfunden. Unsereiner selbst möchten indes

mitnichten diese Besorgnis in anderen hervorrufen.

Denn Empathie hat eine Kehrseite. Alljährlich zelebrieren Kinder St. Martin, der mit seinem Pferd durch die Winterlandschaft reitet und von einem ausgefransten Armen am Reiseweg um Unterstützung erfleht wird. Der gute Mann überdenk nicht lange Zeit, zerschlitzt seinen warmen Überhang mit dem Schwert und übergibt die eine Hälfte dem Mittellosen. Die großmütige Gebärde trägt ihm bis auf den heutigen Tag Ehre ein – und den Kindern Naschwerk. Variationen von Anteilnahme sind die Münzen, welche wir in die Kopfbedeckung eines Armen fallen lassen, oder die Schenkungsüberweisungen für Hilfsprojekte.

Das tätige Verständnis hat nicht nur im Christentum eine nachhaltig Gepflogenheit, stattdessen ist sie in allen Glaubensrichtungen determiniert. In der Tat ist es ein uraltes, tief verwurzeltes genetisches Programm, welches wohl bereits den Steinzeitmenschen das Standhalten der eigenen Spezies sichern sollte. Gerät ein Angehöriger des eigenen Klans in eine bedrohliche Notsituation, lärmen auch bei den anderen Mitgliedern die Alarmglocken, und diese machen Anstalten, den lebensbedrohlichen Kontext abzustellen, aufgrund dessen, dass: im Gefecht versus der Dominanz der Natur wird jeder Gruppenangehöriger beansprucht und der Verlust eines Artgenossen zehrt die Gruppe.

Mitleid scheint wie Beklommenheit, eine archaisches Gefühlsbewegung zu sein, die im ältesten Teil des Gehirns entsteht, nämlich im limbischen System, welches instinktive Reaktionsmuster bewirkt. Haben wir Beklommenheiten, dann wollen wir flüchten. Überwältigt uns Bedauern, dann wollen wir hinlaufen, etwas Taugliches dagegen durchführen. Der Mensch ist als soziales Wesen auf seine Artgenossen abhängig. Allein kann er eher nicht fortbestehen. Einfühlungsgabe hilft, Krisensituationen und Angriffe in der Gruppe zu überwinden. Das gilt bis dato. Mit der Evolution hat infolge dessen jede Gesellschaft ein Ordnungsprinzip der Nothilfe elaboriert... aus aus reiner Selbsterhaltung, nachdem jeder einmal in Not geraten mag.