Endlich Sommer;Sonnenschutz!!

Speckige Sonnenschutzcreme ist ursächlich für Lichtallergie

Mediziner gebrauchen die Bezeichnung Sonnenallergie beileibe nicht, sie trennen zwischen einer sogeheißenen Polymorphen Lichtdermatose (PLD) und der Mallorca-Akne.

Eine PLD ist im Sinne neuesten Verständnissen erblich gekoppelt und stellt eine exzessive Reaktion der Haut auf freie Radikale dar, welche mithilfe der UV-Brillanz verstärkt gebildet werden.

Eine PLD tritt oftmals an den ersten Sonnentagen mit Schwellungsausbildung und Juckreiz auf und mag durch Antihistaminika (Maßnahme gegen Allergien) und eine Hydrocortisonsalbe größtenteils geschwind gelindert werden. Auch Kapseln mit Betacarotin und Calcium assistieren, dass sich die Haut einfacher an die Sonne gewöhnt und weniger empfindlich reagiert. Bei der ein kleines bisschen widerstandsfähigeren Mallorca-Akne andererseits scheint die Komposition aus Fetten und Emulgatoren in der Sonnenschutzcreme in Komposition mit der UVA-Strahlung ursächlich für die zum Beispiel stecknadelkopfgroßen geröteten Hautblasen auf der Haut zu sein.

Mit tatsächlicher Akne haben sie allerdings nix zu tun, da dabei keine Mitesser eintreten. Und hier helfen praktisch fettfreie Sonnenschutzcreme und Lotionen mit einem zusätzlich hohen UltraviolettA-Schutzfaktor (bis 38), die gesondert für Leute mit Sonnenallergie konzipiert sind .

Mit Lichtschutzfaktor 50 wird man bekanntermaßen allgemein nicht braun

Aber, keine Sorge, nämlich man wird doch. Zwar wohl ein wenig langsamer und daher explizit haut fürsorglicher und heilsamer für die Haut. Ein Lichtschutzfaktor von 50 beschützt vor UltraviolettB-Strahlung, mithin zu circa 97 Prozent, der höchste in Europa rechtmäßige Wert von 50+ (früher missverständlicherweise Sunblocker benannt) resorbiert 98 Prozent des UVB-Lichts.

Der Rest genügt aber durchaus, um den Bräunungsprozess der Haut loszutreten. Wichtig hingegen, um gleichwohl den vollen ausgeschriebenen Sonnenschutz einer Kreme zu erreichen: klotzen anstelle kleckern. Für einmal vollständig Einsalben, braucht man geschätzt 25 ml. Applizier man den Sonnenschutz dagegen zu kärglich, dann mindert jenes den Lichtschutzfaktor relativ geschwind auf die Hälfte. Allerdings behüte man sich davor, auch mit einem LSF 50+, den kompletten Tag in der prallen Sonne zu braten.