Rückzahlung: Die Tilgung erfolgt zu den Konditionen, die dem Zertifikat zugrunde liegen
- Details
- Category: Zertifikate
- Hits: 2635
Handel
Zertifikate werden börslich wie auch börsenextern gehandelt. Der Emittent oder ein Dritter (Market Maker) stellen im Allgemeinen während der vollständigen Laufzeit alle Tage durchgehend An-und Absatzkurse für die Zertifikate. Doch sind sie
hierzu nicht verpflichtet. Der börsliche Handel endet wiederholend wenige Tage vor Laufzeitende. Als Geldgeber ist es schaffbar, bis zu diesem Zeitpunkt unter normalen Marktvoraussetzungen Zertifikate zu erstehen und verkaufen.
Rückzahlung
Die Tilgung erfolgt zu den Konditionen, die dem Zertifikat zugrunde liegen. Vornehmlich geschieht eine Geldzahlung. Bei einigen Zertifikaten, überwiegend Einzelaktienzertifikaten, kann es bei Valuta nicht zuletzt zur Überbringung des Basiswerts, bspw. der jeweiligen Aktie, kommen.
Bei währungsgeschützten Zertifikaten, den so benannten Quanto-Anordnungen, errechnet sich die Ausgleichung bei Valuta im Sinne des Standes des Basiswerts in Fremdwährung wie noch dem bei Effektenemission des Zertifikats fixieren Währungsumrechnungskurs. Ferner nicht-währungsgesicherte Zertifikate können in Euro zurückgezahlt werden. Zur Ermittlung des Rückzahlungsbetrags bei Valuta wird an diesem Punkt gleichwohl die zu diesem Augenblick relevante Kursnotierung der Fremdwährung verwendet. Wird das Zertifikat in Landfremder Währung ausgeglichen, wird es sich vorwiegend um die Heimatwährung des adäquaten Basiswerts handeln.
Im Rahmen einer Quanto-Struktur ist während der Laufzeit nachfolgende Singularität zu respektieren: Ein Geldgeber ist beteiligt an Schwankungen des Grundwerts. Die Wertweiterentwicklung der Zertifikate wird bei weitem nicht lediglich vermöge der allgemeinen Marktentfaltung geprägt, statt dessen genauso zufolge der Zinsdifferenz, die zwischen den voneinander abweichenden Kapitalmärkten herrscht. Ändert sich in diesem Zusammenhang während der Ablaufzeit die Abweichung zwischen den beiden Verzinsungssätzen, dann kann sich der Wert währungsgeschützter Zertifikate abwandeln. Sofern von daher selbige Zertifikate vor Valuta verkauft werden, kann eine Wandlung dieser Zinsabweichung den Wert der Zertifikate tangieren.