Soziale Umgebung

Die Entwicklungspsychologie ist eines der zentralen Forschungsgebiete der Psychologie. Sie bearbeitet gesetzmäßige Entwicklungen der Auftretens- und Erlebensweisen

und der Performanzen im Verlaufe des menschlichen Lebens. Realisierung wird unterdies als komplexer, progressiver Vorgang von Interaktionen und Bestimmungsfaktoren begriffen. Die wesentlichen Bestimmungsgrößen der Verwirklichung sind die Anlage, die Umwelt und die individuelle Selbststeuerung. Die Maßgeblichkeit der genetischen Anlagekennzeichen wurde nie bestritten, aber vor allem früher stark überschätzt. Weiterentwicklung ist mehr als das alleinige 'In Gestalt-Treten' veranlagter Charakteristika. Unähnlich als beim Tier kommt in der Verwirklichung des Menschen dem Umwelt- bzw. Lernfaktor eine gewichtige Bedeutsamkeit zu. Die Umgebung hat dabei mehr als alleinig eine auslösende Funktion: Erst in Beziehung mit der Sozialen Umgebung können die wichtigsten Orientierungshilfen des Menschen — Sprache, Gewissen, Verbindung- und Bindungsfähigkeit ebenso wie die Intelligenz — entfaltet und geformt werden. Dass der Formbarkeit vermöge der individuellen genetischen Veranlagung gewisse Grenzen gesetzt sind, bestätigen Untersuchungen über die Lebenslust, die Einfühlsamkeit, die Intelligenz usw., welche verdeutlichen, daß eine obere Limitierung offenbar einzeln durch Erbfaktoren vorliegend ist. So ins Gewicht fallend das Kooperieren von Anlage und Soziale Umgebung auch ist, der Mensch ist keineswegs das Elaborat aus diesen, statt dessen hat — entsprechend des Individuums in unterschiedlicher Eigenheit — die Gelegenheit, sein 'Realisierungsschicksal' mitzugestalten. Die selbststeuernden Tendenzen verkünden sich im Willen, sein Leben nach ausdrücklichen Zielen oder Plänen zu realisieren, sich selbst zu verwirklichen, gewisse Lebensumstände zu verändern und nach eigenen Vorstellungen zu prägen.
Die Entwicklungsseelenkunde steht in einem ausgeprägten Informationsaustausch mit allen gewichtigen Wissenschaften vom Menschen: Sie stützt sich auf Leitsätze der Genetik, der Anthropologie, der vergleichenden Ethologie und arbeitet zusammen mit der Allgemeinen, der Lern-, der Sozial- und anderen Fachbereichen der Seelenkunde. Ihre Forschungsergebnisse werden vorrangig der pädagogischen Psychologie und der psychologischen Beistandsarbeit zu Grunde gelegt.