Gesamtheit aller weiteren Marketingaktivitäten

Gewiss sollte die Marketingkontrolle nicht zuletzt als Vertriebserfolgsrechnung verstanden werden. Unter der Richtlinie eines vorgegebenen Gewinnziels interessiert natürlich, welchen Anteil zu diesem Punkt der Absatzbereich leistet. Eine große Signifikanz hat

unterdies die Absatzsegmentrechnung als Handhabe der Marketingkontrolle hervorgebracht. Der Absatzerfolg wird dieserfalls nach den zuvor oftmals erwähnten Absatzsegmenten (Fabrikatgruppen, Absatzgebiete, Kundenngruppen etc.) herausgestellt. Die wichtigste Bedingung für die Absatzsegmentrechnung ist die Zurechenbarkeit tunlichst vieler Absatzkosten und Ausbeute auf die einzelnen Arbeitsgebiete.
 
Der Marketingplan repräsentiert einen Kontext für die Gesamtheit aller weiteren Marketingaktivitäten, die unterdies im einzelnen stattfinden sollen. Aus diesen Grundbedingungen des Marketing-Gesamtplans sollen die erforderlichen Einzelpläne hergeleitet werden.

Marketing-Produktpläne werden sowie für im Entwicklungsstand gelegene als ebenso für im Markt bereits etablierte Produktee beleuchtet. Sie stellen eine Übersicht aller Fakten, Ziele, Initiativen und Mittelverwendungen dar, mithin bezogen auf ein Fabrikat beziehungsweise eine Produktgruppe. Neben den vom Produkt-Leiter zu errichtenden Marketing-Artikelplänen werden im Übrigen parallel Marketing-Funktionspläne ausgearbeitet. Diese Funktionspläne geben abteilungsbezogen die Maßnahmen und die dazu notwendigen Etatmittel wieder. Gewöhnlich existieren Marketing-Funktionspläne für die Ressorts Marktforschung, Annonce, Sales Promotion und Verkauf. Aus dem Funktionsplan beispielsweise für Annonce läßt sich selektieren, was in der Planungszeitdauer an einzelnen Werbemaßnahmen in der Gesamtheit intendiert ist; dieses wird meist noch unterteilt aufgeführt entsprechend den einzelnen Werbemedien und -mitteln. Die Datenansammlungen werden mittels der entsprechenden Werbekostensummen ergänzt. Ferner werden zu den Marketing-Produktplänen wie noch den -Funktionsplänen genauso noch die korrespondierenden Einzelbudgets zusammengestellt.