Verkaufsförderungs-Initiative gegenüber dem Handel

Eine wichtige Verkaufsförderungs-Initiative gegenüber dem Handel stellt die Schulung der Händler und deren Absatzpersonal durch den Erzeuger dar. Benachbart der produkt- und anwendungsorientierten Fortbildung erfolgt unterdies

auch eine Beratung in vertriebspraktischen und betriebswirtschaftlichen Problemen. Außerdem spielen zur Motivierung der Händler stimulierende Vertriebsförderungs-Aktivitäten eine große Rolle; beispielsweise Händler-Gewinnspiele.

Durch Vertriebsförderungs-Initiativen am 'point of purchase' (POP-Reklame bzw. Merchandising) mögen die Kunden exzeptionell stark in ihrer Erwerbsentscheidung gelenkt werden, wo doch hier eine enge zeitliche und räumliche Verkettung zwischen Zukaufanregung, Erwerbungsentscheidung und direkte Anschaffungsmöglichkeit besteht. Unter Zuhilfenahme von einer absatzaktiven Warenplacierung wie noch durch die zusätzliche Inanspruchnahme verschiedenster Displays, technischer Verkaufsförderungsmittel und von Propagandisten können Initiierungskäufe ausgelöst werden.

Auf der Tätigkeitsebene Endkunde spielen im Konsumwarenmarkt die Konsumenten-Promotions eine unverzichtbare Rolle. Zu diesem Punkt zählen Produktproben-Austeilungen, Zugaben- und Aktionspreis-Promotions, Preisausschreiben, Erstattungs- und Money-back-Aktionen und Personality-Promotions. Für Investitionsgüter haben als Vertriebsförderungs-Maßnahmen auf der Endverbraucherstufe die Direktwerbung, Artikeldemonstrationen, Kunden-Fortbildung und die Teilhabe an Messen und Schaus eine große Relevanz erlangt.

Die beiden Kommunikationsinstrumente Werbung und Salessförderung stehen innert des Marketing-Mix in einem ergänzenden Auswirkungsverhältnis zueinander. Die Werbung als strategische Marketing-Kommunikation dient in diesem Fall, für ein Fabrikat einen hohen Bekanntheitsgrad zu bewerkstelligen, Artikel zu exponieren und ein positives Bild aufzubauen. Die Verkaufssförderung hat konträr dazu als taktische Marketing-Kommunikation vielmehr kurzzeitigen Charakter. Sie soll, basierend auf die Werbung, zusätzliche Kaufimpulse herbeiführen und Mehrverkäufe erlauben.