Schulung der Händler und deren Salespersonal

Eine wichtige Verkaufsförderungs-Initiative gegenüber dem Handel stellt die Weiterbildung der Händler und deren Salespersonal durch den Produzenten dar. Benachbart der

fabrikat- und anwendungsbezogenen Fortbildung erfolgt in diesem Zusammenhang ebenso eine Beratung in verkaufspraktischen und betriebswirtschaftlichen Problematiken. Obendrein spielen zur Anregung der Händler anregende Absatzförderungs-Aktivitäten eine große Rolle; z. B. Händler-Preisausschreiben.

Durch Salesförderungs-Kampagnen am 'point of purchase' (POP-Advertisement bzw. Merchandising) können die Kunden besonders stark in ihrer Zukaufsentscheidung gelenkt werden, insofern hier eine enge chronometrische und räumliche Verknüpfung zwischen Zukaufanregung, Kaufentschluss und unmittelbare Kaufmöglichkeit existiert. Mittels einer vertriebsaktiven Warenplacierung wie noch durch die zusätzliche Verwendung verschiedenster Displays, technischer Vertriebsförderungsmittel und von Werbern mögen Stimulanskäufe ausgelöst werden.

Auf der Aktionsebene Endabnehmer spielen im Konsumptionsgütermarkt die Verbraucher-Promotions eine wichtige Rolle. Zu diesem Thema gehören Fabrikatproben-Verteilungen, Zugaben- und Aktionspreis-Promotions, Gewinnspiele, Erstattungs- und Money-back-Aktionen und Personality-Promotions. Für Investitionsgüter haben als Salesförderungs-Maßnahmen auf der Endrezipientenstufe die Direktwerbung, Artikeldemonstrationen, Kunden-Fortbildung und die Beteiligung an Messen und Ausstellungen eine große Signifikanz erlangt.

Die beiden Kommunikationsmittel Werbung und Verkaufssförderung stehen innerhalb des Marketing-Mix in einem ergänzenden Effektverhältnis zueinander. Die Werbung als strategische Marketing-Kommunikation dient derbei, für ein Erzeugnis einen hohen Bekanntheitsgrad zu realisieren, Erzeugnisse zu profilieren und ein positives Image aufzubauen. Die Verkaufssförderung hat im Gegensatz dazu als taktische Marketing-Kommunikation mehr zeitnahen Charakter. Sie soll, aufbauend auf die Werbung, zusätzliche Erwerbungsimpulse entfachen und Mehrverkäufe ermöglichen.