Persönlichkeitsfaktoren
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Erfahrungen beweisen dass, das kalendarische Alter bloß bedingten Aussagewert besitzt. Beträchtlich entscheidender ist die Rahmenbedingung,
wie sich der Kunde selbst beurteilt und mit welcher psychologischen Altersgruppe er sich identifiziert.
Haushaltsverdienst als einstmals wichtige Segmentierungsprämisse hat aufgrund der Nivellierung der Einkommen breitester Schichten an Wichtigkeit eingebüßt. Der nachlassende Aussagewert der Haushaltsverdienste zeigt sich speziell in der mittleren Einkommensklasse und bei Konsumptionsgütern des ständigen Bedarfs.
Je mehr die Signifikanz der Verdiensthöhe als Unterscheidungs charakteristikum für eine separate Abnehmergruppe zurückgeht, umso stärker tritt die Teilnahme an der zwischenmenschlichen Gruppierung in den Vordergrund. Die soziale Schicht (Ober-, Mittel- und Unterschicht) wird mit einem Punktbewertungsverfahren aus Einkommen, Profession und Ausbildungsniveau ermittelt. Erfahrungsgemäße Erkundigungen zeigen, daß sich die soziale Gruppe vor allem auswirkt auf
• Erwerbangewohnheiten
• Informationsakzeptanzwilligkeit
• Haltung zu Spar- und Konsumtionshandeln
• Lebensstil
Psychografische Aufsplittung
Die psychografische Unterteilung basiert auf der Erkenntnis, daß sich die Bedürfnisse der Kundschaft oftmals infolge des Lebensstils oder persönlicher Eigenschaften differenzieren lassen als auf Basis demografischer Merkmale. Es liegt ein außergewöhnliches Problem in der ziemlich marginalen voraussagenden Maßgeblichkeit der demografischen Kennzeichen für das Aneignungsverhalten.
Eine Führungskraft und ein Handwerker mögen z. B. gleich viel erwerben, zur übereinstimmenden Generation gehören und im übereinstimmenden Stadtteil leben, aber dennoch affektiv und seelisch völlig entgegengesetzt sein. Alleinig auf demografische Charakteristika gestützt, fällt es einer Firma schwer, präzis Marketingprogramme zu entwerfen und erfolgreich durchzusetzen. Vor diesem Hintergrund gewinnt die psychografische Unterteilung in letzter Zeit immerzu mehr an Bedeutung.
Als spezielle Grundannahmen sind bei der psychografischen Unterteilung beispielsweise zu nennen: Persönlichkeitsfaktoren (kontaktfähig, autark, zugeknöpft, prestigebewußt, konservativ, fortschrittlich usw.), Verhaltenskriterien (Lebens- und Kaufgewohnheiten) und Philosophien bzw. Erwartungen gegenüber konkreten Erzeugnissen oder Erzeugnisgruppen.