Erscheinungsformen von Marketingzielen

Spezifikation der Marketingziele

Marketingziele sind Ableitungen neben den anderen Sektorzielen für Einkauf, Fabrikation und Finanzierung aus den Unternehmenszielen.

Die Marketingziele sind wiederum die Grundlage für die spezifischen funktionalen bzw. abteilungsbezogenen Ziele.

Erscheinungsformen von Marketingzielen

Im Kontext der Festlegung der Marketingziele mag zwischen strategischen (langfristigen) und taktischen (mittel- und kurzfristigen) Zielen distinguiert werden. Die strategischen Marketingziele sind größtenteils qualitativer Art wie z. B. Erreichung einer führenden Wettbewerbsposition, Nachbesserung des Image usw. Sie müssen demzufolge zur besseren Regulierung der laufenden Marketingtätigkeiten auf kürzere Planungszeitspannen ausgerichtet und mehr präzisier werden.

Folglich sind aus den strategischen Zielüberlegungen taktische Marketingziele in mengenmäßiger Konsistenz abzuleiten. Man spricht dabei ebenso von operationalen (operativen) Zielen, d.h. es sollen bestimmbare Größen gegeben werden, unter Zuhilfenahme deren bei der Plan realisierung die Zielerreichung zu revidieren ist.

Die Qualität der Operationalität der Ziele klettert mit nachlassender Zeitdauer der Planungsspanne. Marketingziele für das Zeitintervall eines Jahres sind bzw. sollten in hohem Maße operational sein. Als Vorzeigebeispiele für operationale Ziele lassen sich aufführen:

ein bestimmtes Salesvolumen (mengen-und wertmäßig)
die Neuausrichtung des Marktanteils von ... % auf ...%
das Vollbringen eines konkreten Deckungsbeitrags
die Zunahme des Bekanntheitsgrades der Artikelmarken von ... % auf ... %
den Konstituieren neuer Verkaufswege
die Entfaltung der Distribution (numerisch und gewichtet) auf einen konkreten Wert usw.
 
Unternehmensziele gründen auf:

Erwerbsziele
Erstellungsziele   
Marketingziele
Finanzierungsziele

Marketingziele gründen auf:

Erzeugnispolitische Ziele      
Entgelt- und Rabattpolitische Ziele
Kommunikationspolitische Ziele
Verteilungspolitische Ziele