Realisierung des Fabrikat-Marketing

Ziele und Eigenschaften des Produkt-Managers

Der Produkt-Manager ist als Schaltposition im Marketinghergang zu betrachten, und zwar in beziehung zu den ihm anvertrauten Produkten

. Als „Produktspezialist" hat er in diesem Zusammenhang alle Kräfte in der Firma passend den spezifischen Marktforderungen des Fabrikates zu konzentrieren. Neben dieser Grundzielsetzung werden mit der Nutzung von Produkt-Managern im einzelnen anschließende Ziele verfolgt:

Realisierung des Fabrikat-Marketing
Systematisierung des Produktentfaltungsherganges
Marktübereinstimmende Pflege der existierenden Produkte, demzufolge permanente Adaptation des Angebots an die sich umsetzenden Nutzenvorstellungen und Verbrauchsangewohnheiten des Abnehmerkreises
Ideale Verwendung des Marketing-Mix
Transfer des Marketing-Denkens in sämtliche betroffenen Betriebsabteilungen
Progression der Kosten- und Gewinnvergegenwärtigung in den Funktionsbereichen (z. B. im Vertrieb)
Besseres Timing aller fabrikatbetroffenen Geschäftigkeiten
Erzeugung eines Informationszentrums in verknüpfung zu bestimmten Fabrikatgruppen
Exkulpation des Top-Führungskräfteteams.

Zur Realisierung der mit seiner Inanspruchnahme bedingten Ziele muß der Fabrikat-Manager folgende besonderen Eigenschaften gerecht werden:

Planungsfunktion
Die planerische Ausarbeitung stellt wohl den Hauptteil der Tätigkeiten des Fabrikat-Managers dar. Den fassbaren Niederschlag seiner Planungsmethode bildet der Marketing-Fabrikatplan, der eine exakte Ziel- und Initiativenplanung für sein Erzeugnis enthält.

Koordinationsbesonderheit
Die Produktziele lassen sich für den Fabrikat-Manager alleinig unter Mitwirkung aller betrieblichen Funktionsbereiche erlangen. Eine einmütige Absprache der einzelnen Geschäftigkeiten in Richtung Produkt (Fabrikat-Marketing) stellt eine Voraussetzung für den angestrebten Markterfolg dar. Abgesehen von dieser erzeugnisgeplanten Koordination der Maßnahmen muß der Produkt-Manager ebenfalls auf eine korrekte zeitliche Koordination der einzelnen Tätigkeiten achten; an diesem Punkt geht es um das akkurate Timing für die Nutzung des fabrikatbezogenen Marketing-Mix.