Marktausgerichtete Produkt- und Programmpolitik
- Details
- Category: Marketing
- Hits: 679
Es wird häufig leichter und im Zuge dessen minder risikoreich sein, ein stagnierendes oder leicht rückläufiges Produkt zu reanimieren, als ein völlig neues Produkt im Markt zu platzieren.
Die Mobilisierung der mehrfach noch beträchtlichen Reserven bei vorliegenen Elaboraten erfordert jedoch gleichfalls eine äußerst systematische Handlungsweise im Relaunch-Verlauf.
Die Altersbestimmung des Elaborates mit Hilfe der Life-Cycle-Untersuchung (Produkt-Lebenszyklus), die korrekte Exploration und Untersuchung der Anlässe für die nachteilige Umsatzfortentwicklung sowie entsprechende Veränderungen am Produktpotential sind die Bedingungen für erfolgreiche Relaunch-Aktionen.
Eine marktausgerichtete Produkt- und Programmpolitik soll sowohl die persistente Einleitung neuer Elaborate und deren kontinuierliche Adaptation an Marktveränderungen als gleichfalls das gleichmäßige geplante Ausscheiden 'abgewirtschafteter' Produkte enthalten. Die Produktelimination soll sicherstellen, daß die Schwachstellen und Verlustauslöser im Programm passend ausgesondert und hierdurch eine Konzentration auf steigerungs- und ertragsstarke Fabrikate stattfinden mag.
Die erwähnten erzeugnispolitischen Tätigkeiten Erzeugnisinnovation und Fabrikatelimination haben erwartungsgemäß direkte Effekte auf das Produktprogramm als Spektrum aller am Markt angebotenen Fabrikate der Organisation. Die Programmpolitik ist allerdings keineswegs als die Summe von 'Einzelprodukt-Entscheidungen' zu sehen, sondern, sie verfolgt eigene strategische Ziele. Die Einzelerzeugnis-Entscheidungen haben sich eher den Programmzielen und -Strategien unterzuordnen.
Das Produkt kann einmal als eine gediegen technologische Leistung gesehen werden. Dieser mehr 'wesentliche Erzeugnisbegriff bezieht sich auf jene Aspekt des Produktes, der gerade als Kaufobjekt erkannt wird. So ist zum Beispiel ein Mobiltelefon rein stofflich gesehen nichts anderes als eine Collage von Metall- oder Kunststoffteilen, die eine Möglichkeit zum Fernsprechen bieten.