Fundierte Ausbildung mit Schwerpunkt Marketing

Vorwiegend wird das Produkt-Management in der betrieblichen Praxis als Linieninstanz oder Stabsstelle der Marketingägide organisatorisch einggeliedert.

Dabei liegt eine offensichtliche Unvereinbarkeit zwischen Aufgaben und Verantwortung auf der einen Seite und Kompetenzen und Durchsetzungswege andererseits vor. Trotz dieser organisatorisch unzufriedenstellenden Lösung muß der Produkt-Manager erproben, seine Fabrikatziele zu erlangen. Das wahrscheinlich wichtigste Kennzeichen zu einer erfolgreichen Beschäftigung des Produkt-Managers offenbart sich in einer hohen professionellen und persönlichen Tauglichkeit.

Die fachlichen Befähigungsmerkmale beziehen sich auf
•    ein signifikant analytisches Denkvermögen
•    bedeutsame planerische und organisatorische Begabungen
•    eine sichere Fassung des Marketing-Systems
•    ein ausgereiftes betriebswirtschaftliches Basiswissen.

Diese hohen Anforderungen induzieren die Frage, wie die Propädeutik und Bildung eines Produkt-Managers angelegt sein sollte. Es gibt keineswegs einen einheitlichen, allgemeingültigen Ausbildungsweg für die Arbeit des Produkt-Managers. Zusammenfassend zeigt sich demgegenüber heute in der Realität, daß für einen zukünftigen Produkt-Manager ein betriebswirtschaftliches Studieren (tunlichst mit Schwerpunkt Marketing) von großem Vorteil ist. Darauf fußend sollte sich eine mehrjährige Einarbeitungszeitdauer in der Unternehmung dazu kommen. Unterdies werden die Nachwuchskräfte im Zuge eines besonderen Ausbildungsprogramms zuerst durch alle Teilbereiche der Organisation geführt, um den unabdingbaren Einblick in die Korrelationen des Unternehmensverlaufs zu bekommen.

Richtigerweise wird in vielen Unternehmungen als zwingend angesehen, daß der angehende Produkt-Manager ferner eine bestimmte Zeit im Salesaußendienst verbringt. Nach Abschluss eines dahingehenden Trainingsprogramms folgt üblicherweise die Indienstnahme als Produkt-Manager-Assistent (Junior-Produkt-Manager). Bei entsprechender Bewährung mag nach einigen Jahren eine Produktgruppe in eigener Verantwortung übertragen werden.