Verschiedene Rollen im Produkt-Management

Einem jeden Produkt-Manager ist in den Gebieten des Marketingbereichs ein Gesprächspartner zugeordnet, denn die Marketing-Funktionalitätenbereiche sind angemessen dem Produkt-Management in Produktgruppen aufgespalten.

In der Gesamtheit kann diese Aufgliederung gemäß Erzeugnisgruppen nicht zuletzt in den Abteilungen Forschung und Entwicklung, Herstellung usw. verwirklicht werden. Der Produkt-Manager hat vis-à-vis seinen Gegenübern in den jeweiligen Funktionalitätenbereichen ein produktbetreffendes Weisungsrecht.

Unangetastet hiervon bleibt die disziplinarische Aufsicht der Arbeitsbereichsmitarbeiter unter ihren Abteilungsleitern, denen außerdem die Koordination der erzeugnisgebundenen Rollen obliegt.Komparativ aller behandelten Strukturslösungen erscheint die Produkt-Hauptgeschäftsstelle als die beste Anordnungsgestalt für das Produkt-Management. Die Produkt-Hauptstelle zeigt in ihrer Grundlage die angebrachtsten Vorbedingungen dafür, dass der Produkt-Manager seine Rolle der Disposition, Koordination und Kontrolle aller produktrelevanten Tätigkeiten entsprechen mag.

De facto müssen noch sinnvolle ablauforganisatiorische Regulierungen hinzukommen, die erst eine konstruktive Kooperation zwischen Produkt-Manager und den anderenen Divisionen gewährleisten. Hierzu zählen speziell wiederkehrende Marketing- und Produktkonferenzen, in denen sich jedwede Beteiligten auf ein konkretes gemeinsames Ziel verpflichten werden.

Ergänzend zu der verlangten fachlichen Eignung sollen vermöge der bedenklichen Stellung des Produkt-Managers in der Unternehmung gleichfalls besondere Ansprüche an seine Eigenart gestellt werden. Praktisch kann kein Produkt-Manager jegliche folgenden Attribute in der Idealform repräsentieren. Doch, es sollte keines dieser Besonderheiten fehlen, wohl vermögen sie obendrein bei der einzelnen Person verschiedenartig stark augenfällig sein:

•    Entschlusskraft
•    Passion
•    Risikoaffinität
•    Selbstüberzeugung
•    Kontaktfähigkeit
•    Besprechungsgewandtheit
•    Motivationskraft
•    Standhaftigkeit