Marktanforderungen

Bald zeigten die gesammelten Praxiserfahrungen der Unternehmensorganisationen, daß es nicht langt, Ware in guter Qualität und zu kostengünstigen Preisen herzustellen ebenso wie diese unter Einsatz erhöhter Vertriebsbemühungen an den Mann zu bringen.


Der Hintergrund für die vielen Misserfolge war darin zu sehen, daß man gewiss nicht im Voraus bei der Fabrikatentwicklung - also vor der Elaboratfertigung — die Wünsche und Bedürfnisse der eventuellen Verbraucher inkludierte. Ebenso in allen anderen gewinnorientierten Geschäftigkeiten hat man sich zu gering auf die Marktanforderungen in Linie gebracht.

Um heutzutage in einer kennzeichnenden Käufermarkt-Lage mit der phlegmatischen Rolle des Abnehmers und den Selbständigkeitsbestrebungen des Handels bestehen zu können, ist eine rigorose Umorientierung in der Unternehmenspräsenzspolitik unvermeidlich. Die Produktionsorientierung führt in der Situation des Käufermarktes fraglos in eine Kritische Situation. Auch die Verkaufsorientierung ist kein Überlebensschema. Die einzige Option muß in einer komplexen Kunden- bzw. Marketingausrichtung gesehen werden.

Die Bedürfnisse des Kundenstammes werden zum Elementarproblem aller gewerblichen Entscheide und Aktionen, denn die Unternehmenspräsenz „lebt vom Markt". Dies ist der Angelpunkt des zeitgerechten Marketing.

Gegenüber der oben genannten ursprünglichen Marketing-Bezeichnung auf der Grundlage der Verkaufsorientierung muß also der neue Begriffsinhalt des Marketing ins Gewicht fallend weiter gefaßt werden. Marketing ist alles andere als ein funktionaler Ausschnitt der Firmas und insoweit ebenfalls keinesfalls das letzte Glied im betrieblichen Leistungs erbringungsprozeß. Marketing steht eher am Anbruch des Unternehmensprozesses und strahlt von hier auf die operativen Sektoren aus. Marketing wird dabei zu einem Konzept der Unternehmenssführung. Die exakte Begriffserklärung von Meffert bringt diese Anforderung pointiert zum Ausdruck.

Nach allem ist Marketing:
Planung, Abstimmung und Inspektion aller auf die momentanen und etwaigen Märkte ausgerichteten Unternehmensorganisationsaktivitäten. Mittels einer dauerhaften Erfüllung der Kundenbedürfnisse sollen die Unternehmensorganisationsziele im gesamtökonomischen Güterversorgungsprozess verwirklicht werden.