strategische Marketingabstimmung

Marktsegmentierung

Für das Ermitteln echter Marketingwege spielt die Marktsegmentierung eine beachtenswerte Rolle. Anschließend soll also die Marktsegmentierung als strategische Marketingabstimmung näher betrachtet werden.


Begriff und Ziele der Marktsegmentierung

Unter Marktsegmentierung versteht man die Aufteilung des Gesamtmarktes in gleiche Käufergruppen bzw. -segmente, die mit einem jeweilig darauf zugeschnittenen Marketing-Mix angesprochen werden sollen.

Vermöge der Marktsegmentierung unternimmt der Anbieter, den Charakter des offerierten Elaborats soweit wie realisierbar auf die bestimmten Wünsche und Bedürfnisse der angezielten Käuferklasse auszurichten. Diese Marktbruchstück-Strategie verschafft der Firma statt eines kleinen und bedrohten Anteils am Gesamtmarkt, eine robuste Stellung in den auserlesenen Segmenten; die Spezialisierung verhindert die Vielheit direkter Marktbegleiter.

Das vorrangige Finitum der Marktsegmentierung ist kontinuierlich darin zu sehen, eine hohe Intensität an Kongruenz zwischen dem Produktangebot und den besonderen Ansprüchen und Erwartungen einer korrekt definierten Käufergruppe zu erreichen. Je mehr sich der Kundenstamm mit einer konkreten Marke zu identifizieren vermag, umso intensiver wird der Aufforderungscharakter dieses Produktes gegenüber dem Kunden. Es ist sodann recht leicht, die eventuellen Kunden als Produkt-Käufer zu gewinnen und bei ihnen gleichfalls eine gewisse Markentreue zu erlangen.

Ein weiterer Vorteil der Marktsegmentierung existiert darin, daß sie mehr Übersichtlichkeit in der Werbeproposition und eine überlegene Mediazielung ermöglicht, da ja Kompromisse vermieden werden. So ist z. B. im Markt der Haarshampoos zu beobachten, daß an die Stelle des Standardprodukts beständig mehr Spezialshampoos getreten sind.

Indes man im Falle des Standardshampoos sämtliche potenziellen Abnehmer mit einem alleinigen Erzeugnis bzw. Marketingprogramm Zuwendung erlangen will („Schrotflintenmethode"), sollen mit Spezialshampoos die ungleichartigen Bedürfnisse ungleichartiger Kunden gesättigt werden.