Marktdimensionen

 Mengenmäßige Besonderheiten des Marktes

Die Marktdimensionen sind Terme einer Bezifferung des Marktfortschritts. Allgemeingültig lassen sich dabei folgende Ideen erwähnen:

 


• Marktkapazität

Die Marktkapazität ergibt sich aus der Menge der Bedarfsinhaber und deren alltäglicher Verbrauchs- bzw. Benutzungsfrequenz. Es wird mithin bei dieser Auffassung auf den verallgemeinernd möglichen Bedarf abgestellt, unter Ausschluss von jedoch die existierende Kaufkraft zu erwägen.

•    Marktpotential

Das Marktpotential ist ein eine Abwandlungder Marktkapazität. Generell ist das Marktpotential identisch der pauschal möglichen Aufnahmefähigkeit eines Marktes (= Gesamtheit aller ausführbaren Umsätze) für ein eindeutiges Produkt unter Berücksichtigung der Kaufkraft. Mithin sind die Begriffe Marktpotential und Nachfrage (Bedarf + Kaufkraft) wesensgleich.

Das Marktpotential ist um jenen Bruchstück des Marktes minder als die Marktkapazität, der nicht über suffizient Kaufkraft zum Erwerb des Fabrikates verfügt. Eine Steigerung des Marktpotentials läßt sich vollbringen durch eine Steigerung der Bedarfsinhaber (Bevölkerungszunahme, Erschließung neuer Käuferebenen), mittels einer Weiterentwicklung der Konsumptionsintensität oder mittels Kaufkraftsteigerungen.

•    Marktvolumen

Das Marktvolumen ist die realisierte oder geschätzte effektive Absatzmenge (Gesamtmenge der effektiven Umsätze) einer Branche. Das Marktvolumen ist häufig kleiner als das Marktpotential und kann bestenfalls die Größe des Marktpotentials erreichen.

Aus der Sicht der Unternehmung spielen noch anschließende Größen eine bedeutsame Rolle:

•    Absatzpotential

Unter Absatzpotential versteht man das einzelne Marktpotential, d.h. der Share am Marktpotential, den die Unternehmung allenfalls erreichen kann (Zweck).

•    Absatzvolumen

ist die Vielfalt des getätigten Unternehmenspräsenzumsatzes bzw. die Absatzmenge.

•    Marktanteil

ist das Absatzvolumen, formuliert als Prozentsatz des gesamten Marktvolumens:

                Absatzvolumen (= Unternehmensorganisationssumsatz) • 100
Marktanteil =    ---------------------------   
                       Marktvolumen

Der Marktanteil läßt sehen, wie belastbar die Stellung der eigenen Organisation im Vergleich zur Mitbewerbsunternehmenspräsenz ist. Marktanteilsneigungen sind als wichtige Anhaltspunkte für das Standing der Organisation im Markt anzusehen.