Mitleid ist im Limbischenbereich des Gehirns angesiedelt

Es ist tief in uns verwurzelt und befällt uns so unüberlegt wie Angstgefühle. Ohne Empathie gäbe es keine keine Opferbereitschaft untereinander.

Ein ungerührter Mensch wird überwiegend als unliebenswürdig empfunden. Unsereins selbst möchten aber mitnichten jene Emotion in anderen hervorrufen.

Denn Mitleid hat eine Schattenseite. Jährlich feiern Kinder St. Martin, welcher mit seinem Ross durch die Winterlandschaft reitet und von einem zerlumpten Mittellosen am Pfad um Unterstützung erfleht wird. Der gute Mann überleg nicht lange Zeit, zerschlitzt seinen warmen Überhang mit dem Säbel und überreicht die eine Hälfte dem Armen. Die gütige Handlung trägt ihm bis jetzt Ehrerbietung ein – und den Kindern Naschereien. Spielarten von Empathie sind das Hartgeld, welche unsereins in den Hut eines Habenichts fallen lassen, oder die Spendenüberweisungen für Hilfsprojekte.

Das tätige Beileid hat nicht allein im Christentum eine langwährend Tradition, stattdessen ist sie in allen Glaubensrichtungen festgemacht. Faktisch ist es ein uraltes, profund verwurzeltes genetisches Programm, das wahrscheinlich bereits den Steinzeitmenschen das Überleben der eigenen Art absichern sollte. Gerät ein Mensch des eigenen Sippschafts in eine gefährliche Notlage, rumoren gleichfalls bei den anderen Mitgliedern die Alarmglocken, und diese suchen, den lebensbedrohlichen Sachverhalt abzustellen, da ja: im Kampf wider der Vormachtstellung der Natur wird jedes Gruppenmitglied gebraucht und der Entfall eines Artgenossen schwächt die Schar.

Mitleid scheint wie Angst, eine archaisches Regung zu sein, welche im ältesten Bestandteil des Gehirns auftritt, nämlich im limbischen System, welches instinktive Wirkungsmuster entfacht. Haben wir Beklemmungen, dann wollen wir wegrennen. Überwältigt uns Mitleid, dann wollen wir hingehen, etwas Brauchbares dagegen handeln. Der Erdenbürger ist als soziales Geschöpf auf seine Artgenossen angewiesen. Allein mag er kaum fortleben. Beileid hilft, Notlagen und Angriffe in der Schar zu verwinden. Das gilt bis auf den heutigen Tag. Mit der Evolution hat aufgrund dessen jede Sozialstruktur ein Ordnungsprinzip der Nothilfe elaboriert... aus reinem Selbsterhalt, aufgrund dessen, dass jeder einmal in Schwierigkeit geraten mag.