Mit Betacarotin die Haut an Sonne gewöhnen

Speckige Sonnencreme verschuldet Dermatose

Ärzte benützen die Benennung Sonnenallergie beileibe nicht, sie trennen unter einer sogeheißenen Polymorphen Lichtdermatose (PLD) und der Mallorca-Akne.

Eine Polymorphe Lichtdermatose ist im Sinne neuesten Verständnissen erblich bedingt und stellt eine überschießende Antwort der Haut auf freie Radikale dar, die mittels der Ultraviolett-Strahlung verstärkt gebildet werden.

Eine Polymorphe Lichtdermatose tritt häufig an den ersten Sonnentagen mit Quaddelentstehung und Juckreiz auf und mag durch Antihistaminika (Mittel gegen Überempfindlichkeiten) und eine Hydrocortisonsalbe meistens rapide gelindert werden. Ebenfalls Kapseln mit Betacarotin und Calcium fördern, dass sich die Haut einfacher an die Sonne akklimatisiert und weniger feinfühlig reagiert. Bei der ein wenig persistenteren Mallorca-Akne andererseits scheint die Kombination aus Fetten und Emulgatoren in der Sonnenschutzcreme in Komposition mit der UltraviolettA-Strahlung ursächlich für die etwa stecknadelkopfgroßen geröteten Pickel auf der Haut zu sein.

Mit echter Akne haben sie aber nix zu tun, nachdem dabei keine Komeda entstehen. Und hier fördern praktisch fettfreie Sonnenschutzcreme und Lotionen mit einem gewollt hohen UVA-Schutzfaktor (bis 38), die besonders für Menschen mit Sonnenallergie ausarbeitet sind .

Mit Lichtschutzfaktor 50 wird man bekanntermaßen überhaupt nicht braun

Aber, keine Besorgnis, nämlich man wird doch. Zwar wohl etwas langsamer und vor diesem Hintergrund pointiert haut dezenter und fiter für die Haut. Ein Lichtschutzfaktor von 50 schützt vor UltraviolettB-Brillanz, nämlich zu so etwa 97 Prozent, der höchste in Europa legale Wert von 50+ (ehemals irreführenderweise Sunblocker bezeichnet) resorbiert 98 Prozent des UVB-Lichts.

Der Rest genügt allerdings schon, um den Bräunungsablauf der Haut anzustiften. Gewichtig demgegenüber, um gleichwohl den vollen ausgeschriebenen Sonnenschutz einer Salbe zu bekommen: klotzen anstatt kleckern. Für einmal vollständig Einölen, benötigt man ungefähr 25 ml. Applizier man den Sonnenschutz dagegen zu dürftig, dann verkleinert dieses den Lichtschutzfaktor ziemlich rapide auf die Hälfte. Doch behüte man sich davor, auch mit einem LSF 50+, den ganzen Tag in der prallen Sonne zu braten.