Notation "Atmung" im Überblick

Die Atmung hat Einfluss auf unseren Leib, den Verstand ebenso wie das Gemüt. Indes umgekehrt wirken sich auch gleichzeitig unsere Befindlichkeit

auf unsere Atmung aus. Obgleich das Atmen eigentlich eine Körpereigenschaft ist, die verborgen völlig für sich abläuft, atmen allerlei Menschen nicht akkurat. In der Regel bezeichnet man mit der Notation "Atmung" den Gaswechsel. Diesem ist einbezogen:  Auf der einen Seite das Inhalieren von Sauerstoffgas wie noch im Unterschied dazu die Exhalation von Kohlenstoffdioxid. Ein erwachsener Mensch atmet so circa fünfzehn Mal im Minutentakt. Unsere Atmung wird in diesem Fall von vielen Dingen beeinflusst. So mögen sich leibliche und mentale Spannungen, aber naturgemäß ebenso Leidenen der Atemwege und der Lunge Effekte auf unsere Atmung verursachen.

In der Atembehandlung ist das Ziel ein klareres Atmen. So wird der Patient mit ungleichartigen Perzeptionsübungen sein eigener Atemtakt ablesbar gemacht. Dieserfalls darf dennoch zu keiner Zeit eine Manipulierung des Atemtakts passieren. Der Atem mag so als Kraftquell und Provenienz des Lebens registriert werden. Zufolge der Atemarbeit kann Glaube in sich selbst wie noch in seinen Leib konzipiert werden. Vermittels gezielter Wahrnehmung der Atmung mögen Blockaden sowie Verspannungen gelockert werden. Die passendere Sauerstoffzufuhr besorgt bessere Bereitstellung für die Leibzellen und deshalb erhöhte Fokussierung wie noch ein größeres Wohlsein. Anhand bestimmter Praktika lernt der Behandelte zudem, seinen Atem zu verwenden um sich zu erholen.

Hauptinanspruchnahmegebiete der Atemheilverfahren resultieren für Patienten mit Lungen- wie auch Atemwegsleidenen, Burnoutzuständen, Migräne, Schwermut, Ängsten oder psychosomatischen Störungen. Die Therapie kann in Einzel- oder Gruppengesprächskreisen geschehen. Wöchentliche Atemtherapiesitzungen wären ideal. Die Frist des Behandlungszeitraumes wird entsprechend des Schärfegrads der Beschwerden festgesetzt. Die Atemtherapie kann ein gewichtiger Schritt in der eigenen Entfaltung sein.